Stellvertretender Vorsitzender
Oliver Totter

Lebenshilfe NRW e.V.

Mein Name ist Oliver Totter, ich bin 1972 geboren worden und bin seit dem 01. Mai 2019 als Jurist bei der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e. V. tätig. Auf der Mitgliederversammlung am 19. März 2022 wurde ich in den Vorstand der LAG SELBSTHILFE NRW gewählt.

Erlauben Sie mir, dass ich mich kurz vorstelle. Seit 2002 war ich als Rechtsanwalt, zunächst mit dem Schwerpunkt Sozialrecht, dann als Fachanwalt für Sozialrecht und Berufsbetreuer in eigener Kanzlei tätig. Diese Tätigkeit umfasste alle Bereiche des Sozialrechts, insbesondere die Bereiche des SGB XII, der Sozialhilfe und des SGB IX, dem Recht der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Ich möchte meine bisherige berufliche Erfahrung, aber auch die Erfahrungen aus der Tätigkeit für die Lebenshilfe nutzen und mich als Vertreter der Interessen der Betroffenen in die wichtige Arbeit der Selbsthilfevereinigungen und damit in die Arbeit der LAG Selbsthilfe einbringen.