Festveranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum der Agentur Barrierefrei NRW

Der Blick geht von hinten über das Publikum in mehreren Stuhlreihen zur Bühne. Davor stehen Peter Gabor (mit weißen, kurzen Haaren, in hellblauer Anzugsjacke, den Blindenstock unter den Arm geklemmt) und Melanie Ahlke (mit Hornbrille und langen, dunklen, zu einem Dutt nach oben frisierten Haaren, in einem weißen Pullover, das Mikrofon in der Hand) von der LAG sowie Moderator Rainer Schmidt (mit graumelierter Kurzhaarfrisur, in einer blauen Weste über dem kurzen Hemd, aus dessen Ärmeln an beiden Seiten ein wenig die Stümpfe herausragen) an einem Stehtisch mit oranger Tischdecke links neben einem Rednerpult. Im Hintergrund ist die Präsentation an der Wand zu sehen, auf der unter dem Logo der Agentur Barrierefrei NRW steht: „Interview mit Melanie Ahlke und Peter Gabor – Mitglieder des Steuerungskreises der Agentur Barrierefrei NRW“
14.07.2025

Seit 20 Jahren setzt sich die Agentur Barrierefrei NRW dafür ein, dass Hindernisse für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen abgebaut werden und alle gleichberechtigt Zugang haben – von Gebäuden über Mobilität und Verkehr bis hin zu digitalen Angeboten. Um die Erfolge der bisherigen Arbeit zu würdigen, die gerade im Bereich der technischen Hilfen und der Leichten Sprache einiges in Bewegung gesetzt hat, trafen sich Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Verbänden Anfang Juli zu einer Jubiläumsfeier.

Neben prominenten Gästen wie Claudia Middendorf (Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen) fanden auch Peter Gabor vom LAG-Vorstand (links) und unsere Geschäftsführerin Melanie Ahlke (Mitte) als Mitglieder des Steuerungskreises lobende Worte. „Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern ein Grundrecht“, unterstrichen sie im Interview mit Moderator Rainer Schmidt (rechts), der auch durch die weiteren Grußworte, Vorträge und Diskussionen führte.

Andrea Temminghoff