Vortrag zu den nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morden am 5.11. in Münster

Die Kachel zeigt auf weißem Hintergrund den schwarz gesetzten Titel „Eugenische Phantasmen“ mit dem Zusatz „Vortrag zu den geistigen und gesellschaftlichen Voraussetzungen der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde“ sowie den Logos der „Akademie Franz Hitze Haus - Katholische Kirche Bistum Münster“ und der LAG Selbsthilfe NRW. Als Datum ist der 5. November 2025 in einem blauen, auf der Spitze stehenden Quadrat hervorgehoben, das in einen orangefarbenen Streifen am rechten Bildrand übergeht.
23.10.2025

Unter dem Titel „Eugenische Phantasmen“ findet in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster (Kardinal-von-Galen-Ring 50) am 5. November 2025 um 19:30 Uhr ein Vortrag der Historikerin Dagmar Herzog statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, wie es zu den Morden an Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen im Nationalsozialismus kommen konnte und weshalb die Auseinandersetzung mit diesem Erbe bis heute nicht abgeschlossen ist.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung, die bis zum 4. November 2025 möglich ist, finden Interessierte auf der Webseite www.franz-hitze-haus.de/info/25-686 (Tagungs-Nr. 25-686).

Andrea Temminghoff