Veröffentlichung des Wegweisers Gewaltschutz

Um Menschen mit Behinderungen besser zu schützen, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat Ende 2024 den „Arbeitskreis Gewaltschutz“ eingerichtet. Die Ergebnisse eines intensiven Austauschs der darin vertretenen Expert*innen aus Politik, Verbänden, Wissenschaft, Praxis und Selbstvertretung sind inzwischen in eine Broschüre mit Handlungsempfehlungen eingeflossen, an denen sich zukünftig alle verantwortlichen Akteur*innen ausrichten können.
Der „Wegweiser Gewaltschutz“, der im November 2025 an die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese (vorne rechts – Foto: BMAS) übergeben wurde, widmet sich dabei insbesondere den Mindeststandards für entsprechende Konzepte, landesrechtlichen Regelungen und -rahmenverträgen, der Vernetzung, dem Personal und den Ressourcen in Einrichtungen und Diensten sowie der Aufklärung und dem Empowerment.
Die Online-Publikation steht sowohl in schwerer, als auch in Leichter Sprache auf der Website www.bmas.de in der Rubrik „Service“ unter „Publikationen“ zum kostenlosen Download bereit.
Andrea Temminghoff