LAG Projekte
Darüber spricht man nicht!

Projektdetails

Problemlagen, Befindlichkeiten und Bedarfe chronisch kranker und behinderter Menschen

In so gut wie jeder Familie gibt es Menschen mit einer chronischen Krankheit oder Behinderung. Dennoch wird darüber selten in der Öffentlichkeit, auch in der Verwandtschaft und in der Familie gesprochen. Warum eigentlich? Ist es aus Scham für etwas, wofür man keine persönliche Verantwortung trägt? Geschieht es vor dem Hintergrund mangelnder Aufklärung, weil chronische Krankheit und Behinderung immer noch mit dem Etikett einer seuchenhaften Infektion und mit weniger Lebensqualität assoziiert werden? Ist es aus Angst, dass die Gesellschaft behinderte und chronisch kranke Menschen nicht als vollwertige Mitglieder ansehen könnte? Gibt es auch Unterschiede in der gesellschaftlichen Akzeptanz von chronischer Krankheit bei Männern und Frauen? In anderen Kulturkreisen (Migrant*innenfamilien) gibt es vielleicht Aspekte, die in deutschen Familien keine Rolle spielen.

In dem Projekt „Darüber spricht man nicht!“ wurden die Hintergründe der oben gestellten Fragen und Problemlagen eruiert und Auswege aus der gesellschaftlichen Tabuzone aufgezeigt.

Ziele des Projektes

  • Aufklärung über chronische Krankheiten
  • Schaffung eines Bewusstseins, das einen offenen Umgang mit der Problematik zulässt
  • Entlarvung von Vorurteilen
  • Aufmerksamkeit für die Lage der Betroffenen erzeugen
  • Wege aus der Tabuzone aufzeigen

Projektdetails

Zeitraum

01/2014 – 12/2014

Träger

Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE NRW e. V.

Förderer und Partner

Das Projekt wurde gefördert nach § 20c SGB V durch die nordrhein-westfälischen Krankenkassen.

Logo Selbsthilfeförderung GKV NRW

Selbsthilfeförderung GKV NRW