LAG Projekte
Laut(er) starke Frauen

Projektdetails

Projekt zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Gewalt stellt weltweit eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen dar. Das Thema Gewalt gegen Frauen findet inzwischen mehr gesellschaftliche Beachtung. Lange wurde tabuisiert, dass insbesondere Frauen mit Behinderung und chronischer Erkrankung aufgrund ihrer Lebensumstände besonders gefährdet sind, Opfer von jeglicher Form von Gewalt zu werden.

Dazu gehört neben der körperlichen, psychischen und sexualisierten Gewalt auch die strukturelle Gewalt. Häufig gehen die Gewaltformen ineinander über und bewirken massive gesundheitliche Folgen. Mit dem Projekt LAUT(ER)STARKE FRAUEN konnte das NetzwerkBüro Frauen und Mädchen mit Behinderung/ chronischer Erkrankung NRW einen Beitrag leisten zur Enttabuisierung des Themas Gewalt gegen Frauen mit Behinderung. Es wurden Präventionsstrategien aus Sicht der Selbsthilfe entwickelt, die Frauen und Mädchen mit Behinderung besser vor Gewalt schützen sollen.

Dies erforderte in einem ersten Schritt eine gute Aufklärung der Öffentlichkeit aber auch der Verbände der Selbsthilfe. So zeigte eine Umfrage der BAG Selbsthilfeverbände, dass das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung/ chronischer Erkrankung in den Behindertenverbänden eine bisher eher untergeordnete Rolle zu spielen schienen.

Zentrales Ziel des Projektes war es, das organisierte Selbsthilfepotential betroffener Frauen zur Vermeidung und Bekämpfung von Gewalt zu stärken. Um dies zu erreichen wurden positive Ansätze zur Gewaltbekämpfung gestärkt und gebündelt und auf ihre Übertragbarkeit überprüft. Darüber hinaus wurden Qualitätsstandards zur Verbesserung der Beratungs- und Unterstützungsarbeit erarbeitet.

Das Projekt wurde getragen von der BAG SELBSTHILFE und in Kooperation mit der LAG SELBSTHILFE NRW e.V. von September 2008 bis Januar 2011 durchgeführt. Die Kooperationsstruktur von NetzwerkBüro Frauen und Mädchen mit Behinderung/ chronischer Erkrankung NRW, LAG SELBSTHILFE NRW e.V. und BAG SELBSTHILFE gewährleistete die Bearbeitung der Thematik aus Sicht der Selbsthilfe. Gerade dem unabhängigen Beratungs- und Kontaktnetzwerk der Selbsthilfe kommt eine wichtige Funktion zu, da man dort dem Thema Gewalt aus der Perspektive der Betroffenen begegnen und auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen kann. Die Finanzierung wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit ermöglicht.

Projektdetails

Projektseite

https://www.netzwerk-nrw.de/projekte.html

Zeitraum

11/2008 – 01/2011

Träger

Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE NRW e. V.

Förderer und Partner

Gefördert durch das

Logo Bundesministerium für Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit