LAG Projekte
Telefonberatung in der Selbsthilfe weiterentwickeln
Kooperationsprojekt mit der BAG SELBSTHILFE
Worum geht es im Projekt?
Digitale Kommunikationskanäle sind aus unserem Alltag nicht mehr weguzudenken. Videokonferenzen, Chats und Bots gelten als zentrale Bausteine für innovative Kommunikation.
Für Menschen, die auf der Suche nach Rat und Unterstützung durch eine Selbsthilfeorganisation sind, hat die Telefonberatung jedoch nach wie vor einen zentralen Stellenwert. Der „Griff zum Hörer“ stellt hier eine niedrige Barriere dar und bietet, neben einer schnellen und einfachen Kommunikationsmöglichkeit, oft auch einen Weg aus der Einsamkeit.
Was wird im Projekt gemacht?
Die Mitgliedsverbände der BAG SELBSTHILFE und der LAG SELBSTHILFE NRW sind in Größe und Organisationsstruktur sehr unterschiedlich. Mit Hilfe eines Fragebogens wird versucht, einen möglichst realistischen Querschnitt der vorhandenen Gegebenheiten zum Tätigkeitsbereich in der Telefonberatung der Selbsthilfe zu erhalten und Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren.
Die Ergebnisse aus der Befragung werden bei einem Arbeitstreffen vorgestellt und diskutiert. Professionelle Kommunikationstrainer*innen und Beratende werden Good Practice-Beispiele vorstellen und fachlichen Input geben, auch eine mögliche Kombination der Telefonberatung mit digitalen Kommunikationskanälen soll diskutiert werden.
In einem weiteren Schritt soll eine für alle Einheiten passgenaue und qualitativ wertvolle Arbeitshilfe entstehen, die die Anforderungen an die Schulung, Begleitung und Unterstützung von ehrenamtlichen Telefonberater*innen klar definiert.
Mehr Infos und die Kontaktdaten der Projektreferentin bei der BAG Selbsthilfe finden Sie hier!
Ihr*e Ansprechpartner*in
Projektdetails
Projektseite
Zeitraum
01.11.2023 - 31.10.2025
Träger
BAG Selbsthilfe
Förderer und Partner
LAG Selbsthilfe NRW
AOK Niedersachsen
AOK Rheinland/Hamburg