
22.09.2024 Kategorie: LAG Selbsthilfe NRWLeichte Sprache Materialien
Leichte Sprache: Handbuch Meine Gesundheit
Das Handbuch Meine Gesundheit ist von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbst·hilfe NRW.
Wir schreiben kurz: LAG Selbsthilfe.
Die Abkürzung NRW bedeutet: Nordrhein-Westfalen.
Ein Handbuch hat viele Infos über ein Thema.
In einem Handbuch kann man etwas nachschauen.
Ein Handbuch hilft beim Erledigen von wichtigen Aufgaben.
Das Handbuch Meine Gesundheit ist für Sie als Patient und Patientin.
Denn manchmal müssen Sie zum Arzt und Sie bekommen eine Behandlung.
Im Handbuch sammeln Sie wichtige Infos und Unterlagen über Ihre Gesundheit.
Und über Ihre Kranken·geschichte.
Diese Infos stehen im Handbuch Meine Gesundheit:
• Ärzte und Ärzt·innen von Ihnen.
• Adressen von Arzt-Praxen.
• Welche Krankheiten Sie haben.
• Welche Behandlungen Sie schon hatten.
• Listen zum Aufschreiben von Behandlungen:
- Wann hat eine Behandlung angefangen.
- Wann war eine Behandlung zu·ende.
• Tabletten-Listen zum Ausfüllen.
• Hilfen für das Arzt-Gespräch:
- Was Sie den Arzt oder die Ärztin fragen können.
• Infos über Rechte und Pflichten: von Patienten und von Ärzten.
• Adressen von Beratungs·stellen bei einem Streit mit dem Arzt oder mit der Ärztin.